BUKA-Stipendiat 2017/2018 | Permakultur Akademie | Berlin
Bundeskanzler-Stipendiat zu sein, war der Qualitätssprung, den ich für meine berufliche Entwicklung brauchte. Ich stamme aus einer brasilianischen Familie der unteren Mittelschicht und habe mich Umweltprojekten gewidmet, da mir die Sache am Herzen liegt. Bundeskanzler-Stipendiat zu sein, hat mir erlaubt, meinen Kopf zu heben, meine Projekte mit mehr Professionalität zu betrachten, an wichtigen Tischen zu sitzen und vor verschiedenen Zuhörer*innen zu sprechen (und gehört zu werden). Heute leite ich Projekte im Rahmen des Europäischen Fonds, bin Teil von Expert*innengruppen, die die Europäische Kommission beraten, nehme Einfluss auf die Umweltpolitik auf regionaler und nationaler Ebene und trage dazu bei, ländliche Gemeinschaften mit den digitalen Tools, die wir bei Esférico entwickeln, zu empowern.
Das Bundeskanzler-Stipendienprogramm hat mir das Selbstvertrauen und die Professionalität gegeben, die ich brauchte, um weiterzukommen.
Andere Brasilianer*innen und junge Menschen aus Schwellenländern verdienen es, diese Chance ebenfalls zu bekommen. #BUKAbleibt